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von Print zu digital

IVECO ist ein bekannter Hersteller von Nutzfahrzeugen wie Transportern und LKW. Als modernes Unternehmen möchten sie nicht nur mit der Zeit gehen, sie wollen auch ihren Teil zum Umweltschutz beitragen. Das bringt IVECO dazu, das bisherige Konzept der Printbroschüren auf den Prüfstand zu stellen: “Lohnt sich hier eine Digitalisierung? Welche CO2 Einsparungen können wir durch einen Wechsel erzielen? Wie können wir unsere Zielgruppe am besten erreichen? Und welche zusätzlichen Möglichkeiten eröffnet uns die online Variante?”
Nach gründlichem Abwägen der Vor- und Nachteile ist die Entscheidung gefallen: die bisherigen Printbroschüren sollen künftig nur noch digital veröffentlicht werden – ein Schritt, bei dem wir IVECO gerne begleiten.

 

Der Weg von
Print zu digital:

Die Vorteile der online Version

Wir werden bei unserer Suche nach neuen Potenzialen schnell fündig, denn: Uns sind uns keine Grenzen in Seitenanzahl, -Reihenfolge und -Abmessung gesetzt!

  • Eine gute Menüführung bringt den Leser mit nur einem Klick an die für ihn relevanten Inhalte.
  • Verlinkungen leiten im richtigen Moment zu passenden Themenfelder, Informationsseiten oder auch IVECO-Portalen weiter.
  • Einzelne Bereiche bekommen zudem den Platz, den Sie brauchen. Dabei werden die Inhalte nun nicht mehr durch Seitenumbrüche getrennt – Sie bilden eine Einheit.
  • Anders als bei Printmedien lassen sich digitale Broschüren im Anschluss auswerten – für wichtige Erkenntnisse und stetige Optimierung!

 

Weiter geht’s mit der inhaltlichen Gestaltung

Die Kunst besteht bei diesem Projekt darin, bekannte Inhalte spannend und neu zu erzählen. Hierfür gehen wir nicht nur auf die Suche nach neuen inhaltlichen Facetten, die den Leser direkt in seiner Situation abholen. Wir nehmen auch die sprachlichen Hürden in Angriff, indem wir den Kern der jeweiligen Themen erarbeiten, Vorteile für die Händler und Werkstätten definieren und Fachbegriffe verständlich erklären.

Der Customer Service Guide im neuen digitalen Look

Der Schritt von Print zu digital wird auch optisch in der online Broschüre aufgegriffen. Hierfür wird ein Plexus – die Darstellung digitaler Vernetzung – genutzt. Dabei dominiert der dunkle IVECO Blauton, durchbrochen von leuchtenden Highlights. Elemente von Bewegung und Geschwindigkeit unterstützen das Gesamtbild und vermitteln ein Gefühl von Fortschrittlichkeit. Jetzt fehlen nur noch ein paar neu gestaltete Icons, Erklärgrafiken und Mock-Ups aus dem Arbeitsumfeld. Und schon geht es an die Umsetzung des Designs im Webprogramm. Hierfür arbeiten wir eng mit dem Programmanbieter Webmag zusammen.

Print zu digital: das Fazit

Ein Wechsel von Print zu digital muss gut durchdacht und geplant sein.
Doch es lohnt sich! Denn ist die Basis einmal gelegt ermöglichen neuen digitalen Broschüren schnelle und einfache Anpassungen. Die Umwelt wird geschont und der Kunde profitiert von schnellen Wegen und einer besseren Verfügbarkeit der Informationen. Und nicht zu unterschätzen: Digitale Tools bieten eine genaue Auswertung der Medien. So können Ergbenisse leichter überprüft und optimiert werden.
Alles in allem eine nicht zu unterschätzende Entwicklung – von Print zu digital.

Möchten Sie auch den Schritt von Print zu digital gehen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen dabei!

Der Startschuss ist gefallen

Wir beginnen den Wechsel von Print zu digital mit dem Customer Service Guide. Dieser wird jährlich veröffentlicht und richtet sich an IVECO Händler und Werkstätten. Er bietet Hilfestellung für das Bewerben der IVECO Fahrzeuge und Services. Für die neue digitale Version sichten wir zunächst die bisherigen Broschüren. Dabei begleitet uns die Frage: Wo können wir die neuen digitalen Möglichkeiten für uns nutzen?

 

 

 

Frühjahrsbroschüre – von Print zu digital

Nach der Veröffentlichung des Customer Service Guides geht es für uns gleich weiter mit der digitalen Umsetzung der Frühjahrsbroschüre. Auch hier profitiert IVECO von der neuen digitalen Form. Denn dank Analyse-Tools lassen sich die neuen Broschüren nun viel leichter auswerten. Welche Produkte wurden angeklickt? Wie lange haben die Leser sich bestimmte Seiten angesehen? So lassen sich Schritt für Schritt die Online-Medien weiter optimieren und die Kommunikation stetig weiter verbessert.

Screenshot neue digitale Broschüre für IVECO von LOGLAN media

Der entscheidende Unterschied

Mit der Frühjahrsbroschüre richten wir uns an die Endkunden. Ein wichtiger Aspekt der mitgedacht werden muss – denn Endkunden sind nicht so stark in die Unternehmensentwicklungen bei IVECO integriert, wie es Händler und Werkstätten sind. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, einen Übergang zu schaffen. Die Lösung? Eine Postkartenaktion soll den Kunden die neue online Broschüre näherbringen. Denn Menschen sind Gewohnheitstiere. Sie erwarten eine gedruckte Broschüre genau dort, wo sie bislang immer zu finden war – im Ausstellungsraum ihres Händlers oder auch in ihrem Briefkasten. Um die Lücke, die dort entsteht, geschickt zu füllen, wurden Postkarten gestaltet und verschickt. So werden die Endkunden von dort aus direkt zu den neuen digitalen Möglichkeiten geführt.

 

Postkarte für IVECO

Der Weg zum
Corporate Design:

Der Startschuss ist gefallen

Wir beginnen den Wechsel von Print zu digital mit dem Customer Service Guide. Dieser wird jährlich veröffentlicht und richtet sich an IVECO Händler und Werkstätten. Er bietet Hilfestellung für die Bewerbung der IVECO Fahrzeuge und Services. Für die neue digitale Version sichten wir zunächst die bisherigen Broschüren. Dabei begleitet uns die Frage: wo können wir die neuen digitalen Möglichkeiten nutzen?

Die Vorteile der online Version

Wir werden bei unserer Suche nach neuen Potenzialen schnell fündig, denn:
Uns sind uns keine Grenzen in Seitenanzahl, -Reihenfolge und -Abmessung gesetzt!

  • Eine gute Menüführung bringt den Leser mit nur einem Klick an die für ihn relevanten Inhalte.
  • Verlinkungen leiten zudem im richtigen Moment zu passenden Themenfelder, Informationsseiten oder auch IVECO-Portalen weiter.
  • Einzelne Bereiche bekommen zudem den Platz, den Sie brauchen. Dabei werden die Inhalte nun nicht mehr durch Seitenumbrüche getrennt – Sie bilden eine Einheit.
  • Anders als bei Printmedien lassen sich digitale Broschüren im Anschluss auswerten – für wichtige Erkenntnisse und stetige Optimierung!

Weiter geht’s mit der inhaltlichen Gestaltung

Die Kunst besteht bei diesem Projekt darin, bekannte Inhalte spannend und neu zu erzählen. Hierfür gehen wir nicht nur auf die Suche nach neuen inhaltlichen Facetten, die den Leser direkt in seiner Situation abholen. Wir nehmen auch die sprachlichen Hürden in Angriff, indem wir den Kern der jeweiligen Themen erarbeiten, Vorteile für die Händler und Werkstätten definieren und Fachbegriffe verständlich erklären.

Der Customer Service Guide im neuen digitalen Look

Der Schritt von Print zu digital wird auch optisch in der online Broschüre aufgegriffen. Hierfür wird ein Plexus – die Darstellung digitaler Vernetzung – genutzt. Dabei dominiert der dunkle IVECO Blauton, durchbrochen von leuchtenden Highlights. Elemente von Bewegung und Geschwindigkeit unterstützen das Gesamtbild und vermitteln ein Gefühl von Fortschrittlichkeit. Jetzt fehlen nur noch ein paar neu gestaltete Icons, Erklärgrafiken und Mock-Ups aus dem Arbeitsumfeld. Und schon geht es an die Umsetzung des Designs im Webprogramm. Hierfür arbeiten wir eng mit dem Programmanbieter Webmag zusammen.

Frühjahrsbroschüre – von Print zu digital

Nach der Veröffentlichung des Customer Service Guides geht es für uns gleich weiter mit der digitalen Umsetzung der Frühjahrsbroschüre. Auch hier profitiert IVECO von der neuen digitalen Form. Denn dank Analyse-Tools lassen sich die neuen Broschüren nun viel leichter auswerten. Welche Produkte wurden angeklickt? Wie lange haben die Leser sich bestimmte Seiten angesehen? So lassen sich Schritt für Schritt die Online-Medien weiter optimieren und die Kommunikation stetig weiter verbessert.

Der entscheidende Unterschied

Mit der Frühjahrsbroschüre richten wir uns an die Endkunden. Ein wichtiger Aspekt der mitgedacht werden muss – denn Endkunden sind nicht so stark in die Unternehmensentwicklungen bei IVECO integriert, wie es Händler und Werkstätten sind. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, einen Übergang zu schaffen. Die Lösung? Eine Postkartenaktion soll den Kunden die neue online Broschüre näherbringen. Denn Menschen sind Gewohnheitstiere. Sie erwarten eine gedruckte Broschüre genau dort, wo sie bislang immer zu finden war – im Ausstellungsraum ihres Händlers oder auch in ihrem Briefkasten. Um die Lücke, die dort entsteht, geschickt zu füllen, wurden Postkarten gestaltet und verschickt. So werden die Endkunden von dort aus direkt zu den neuen digitalen Möglichkeiten geführt.

Postkarte für IVECO

Print zu digital: das Fazit

Ein Wechsel von Print zu digital muss gut durchdacht und geplant sein.
Doch es lohnt sich! Denn ist die Basis einmal gelegt ermöglichen neuen digitalen Broschüren schnelle und einfache Anpassungen. Die Umwelt wird geschont und der Kunde profitiert von schnellen Wegen und einer besseren Verfügbarkeit der Informationen. Und nicht zu unterschätzen: Digitale Tools bieten eine genaue Auswertung der Medien. So können Ergbenisse leichter überprüft und optimiert werden.
Alles in allem eine nicht zu unterschätzende Entwicklung – von Print zu digital.

Möchten Sie auch den Schritt von Print zu digital gehen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen dabei!